Zykloplegische Refraktion und nicht-zykloplegische Refraktion mit kontralateralem Fogging: eine vergleichende Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Retinoskopiewerte zu vergleichen, die aus zykloplegischer Refraktion und nicht-zykloplegischer Refraktion mit kontralateralem Fogging-Verfahren bei Kindern erhalten wurden. Die Durchführung der Retinoskopie bei Kindern ist eine Herausforderung, da während des Eingriffs zwei erhebliche Probleme auftreten, darunter die Aufrechterhaltung der Fixierung und die Kontrolle der Akkommodation. Obwohl die zykloplegische Refraktion ein Goldstandard ist, um die Akkommodation vollständig zu entspannen, hat sie ihre eigenen Einschränkungen. Während es bei der Beurteilung von Refraktionsfehlern mittels statischer Retinoskopie üblich ist, das kontralaterale Auge mit einer hohen Menge an Pluslinse zu beschlagen, um zu verhindern, dass eine unschärfegetriebene akkommodative Reaktion eine einvernehmliche Akkommodation im untersuchten Auge stimuliert. Die Studie wurde an 31 gesunden, nicht strabismischen Probanden im Alter von 7 bis 16 Jahren durchgeführt. Zunächst wurde der Refraktionsstatus des Auges objektiv durch nicht-zykloplegische Refraktion beurteilt, indem das kontralaterale Auge mit +6,00 D in einem schwach beleuchteten Raum beschlagen wurde. Dann wurden 2 Tropfen Cyclopentolat 1% getrennt von 5 min in das getestete Auge geträufelt. Die Retinoskopie wurde 25 bis 30 Minuten nach dem Einträufeln des ersten Tropfens durchgeführt. Ein statistisch signifikanter mittlerer Unterschied besteht zwischen den erhaltenen Befunden (p < 0,05) in den sphärischen äquivalenten Retinoskopiewerten (Mittelwert von 0.2944 D höher) mit zykloplegischer Refraktion im Vergleich zu nicht zykloplegischer Refraktion mit kontralateralem Beschlagen. Nicht-zykloplegische Refraktion mit kontralateraler Fogging-Technik, die so effektiv ist wie die Goldstandard-zykloplegische Refraktionstechnik zur Messung des Brechungsfehlers bei gesunden, nicht strabismischen Kindern.

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