Virtual Dark Therapy zähmt manische Episoden

COPENHAGEN – Die Bright Light Therapy ist eine etablierte, von Richtlinien empfohlene Behandlung für saisonale affektive Störungen, und viele Menschen, die zu Depressionen neigen, behalten eine Leuchtbox zu Hause. Aber sind Sie bereit, die dunkle Seite anzunehmen – das heißt, dunkle Therapie für bipolare Manie, oder sein weitaus patientenfreundlicherer Ableger, virtuelle dunkle Therapie?

Bruce Jancin / MDedge Nachrichten

Dr. Ton E.G. Henriksen

Die virtuelle Dunkeltherapie mit blaulichtspektrumblockierenden Gläsern erweist sich als hochwirksame Ergänzung zu Standard-Antimanika-Medikamenten bei Patienten mit bipolarer Manie. Und es ist viel einfacher für die Patienten als die massive sensorische Deprivation, die durch die ursprüngliche Form der dunklen Therapie auferlegt wird, was bedeutet, einen Patienten mit Manie in einem völlig dunklen Raum für 14 Stunden pro Nacht zu halten, “ E.G. Henriksen, MD, beobachtet auf dem jährlichen Kongress des European College of Neuropsychopharmacology.

Sie war Hauptautorin einer bahnbrechenden randomisierten kontrollierten Studie, die zeigte, dass bipolare Patienten, die 14 Stunden am Abend eine blau blockierende, orange getönte Brille trugen, während sie wegen einer manischen Episode im Krankenhaus waren, eine signifikante Verbesserung der Werte auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) im Vergleich zu Patienten, die randomisiert klare Linsen trugen. Darüber hinaus erreichte der Unterschied zwischen den Gruppen innerhalb von nur 3 Tagen eine starke Signifikanz.

Das ist ein bemerkenswertes Ergebnis, denn bipolare Manie ist eine solche Herausforderung, pharmakologisch zu behandeln. Die Standardmedikamente – Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotika – setzen nur langsam ein, beobachtete Dr. Henriksen, Psychiater an der Universität Bergen (Norwegen).

Sie stellte fest, dass es starke Hinweise auf eine Saisonalität der bipolaren Störung gibt, wie in einer systematischen Überprüfung von 51 Publikationen (J. Disord. 2014 Oktober;168:210-23). Diese Erkenntnis hat zahlreiche Forscher dazu veranlasst, die Aufmerksamkeit auf die abnormalen zirkadianen Rhythmen zu lenken, die bei Patienten mit bipolarer Störung vorherrschen, für die der Hell / Dunkel-Zyklus ein starkes Synchronisierungssignal für den hypothalamischen suprachiasmatischen Kern, die Hauptuhr der zirkadianen Rhythmen, ist. Dieses Verständnis führte zu einer wegweisenden Fallkontroll-Pilotstudie italienischer Forscher, die 16 bipolare stationäre Patienten, die eine manische Episode erlebten, 14 Stunden völliger Dunkelheit von 6 bis 8 Uhr ausgesetzt hatten.m. für 3 aufeinanderfolgende Nächte. Das Ergebnis war eine dramatische Reduktion der YMRS-Werte in der dunklen Therapiegruppe im Vergleich zu 16 übereinstimmenden stationären Kontrollpatienten, wobei alle Teilnehmer wie gewohnt pharmakologisch behandelt wurden (bipolare Störung. 2005 Februar;7:98-101).

„Das war wirklich etwas“, erinnerte sich Dr. Henriksen.

Sie und ihre Kollegen waren beeindruckt von der Entdeckung spezialisierter retinaler Ganglienzellen, die als intrinsisch lichtempfindliche retinale Ganglienzellen bekannt sind und für die Übermittlung des Tageslichtsignals an das Gehirn verantwortlich sind. Diese spezialisierten Zellen enthalten Melanopsin, das blaulichtempfindlich ist. Die norwegischen Forscher argumentierten, dass es möglicherweise nicht notwendig sei, Patienten mit Manie einer längeren völligen Dunkelheit auszusetzen, um eine schnelle symptomatische Besserung zu erreichen, wie es die italienischen Psychiater taten. Stattdessen stellten sie die Hypothese auf, dass es ausreichen könnte, nur das blaue Licht am Ende des Spektrums mit niedriger Wellenlänge zu blockieren. Und das stellte sich als der Fall heraus.

Ihre randomisierte, einzelblinde, multizentrische Studie umfasste 23 Patienten mit bipolarer Störung, die wegen manischer Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Alle blieben auf ihren Standard-Hintergrund-Psychopharmaka, während sie randomisiert wurden, um orange getönte, blaue lichtblockierende Gläser zu tragen, die den Durchgang von fast allem Licht über 530 nm oder klare Gläser erlaubten. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Brille von 6 bis 8 Uhr für 7 aufeinanderfolgende Nächte zu tragen. Sie nahmen ihre Brille ab, als sie das Licht vor dem Schlafengehen ausschalteten, aber sie mussten sie wieder anziehen, wenn sie vor 8 Uhr morgens ein Licht einschalteten.

Die Ergebnisse waren dramatisch: Die Gruppe der blau blockierenden Brillen hatte einen Mittelwert von 14.1-Punkt-Rückgang in ihrem YMRS-Score von einer Baseline von etwa 25, verglichen mit einem bloßen 1,7-Punkt-Rückgang in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus, sagte Dr. Henriksen, könnte dieses Ergebnis tatsächlich die wahre klinische Wirkung der Blockierung von blauem Licht für das Gehirn unterrepräsentieren, da zwei Patienten in der Gruppe der blau blockierenden Gläser eine so schnelle symptomatische Besserung erfuhren, dass sie von einer akuten psychiatrischen Station in ein örtliches Krankenhaus verlegt wurden midstudy, eine plötzliche Veränderung, die bei beiden Patienten eine vorübergehende Verschlechterung der manischen Symptome auslöste.

Die Forscher dokumentierten eine verbesserte Schlafeffizienz in der blau-blockierenden Gruppe. Ein weiterer bemerkenswerter Befund war, dass in der blaublockierenden Gruppe die Elemente der YMRS, die mit einer erhöhten Aktivierung zusammenhängen, vor den Maßen verzerrter Gedanken und Wahrnehmungen zurückgingen. Ebenso die motorische Aktivität, wie sie von Actigraph aufgezeichnet wurde. In der Zwischenzeit verschlechterte sich die nächtliche Aktivität in der Kontrollgruppe; Sie erhielten wesentlich mehr Sedativa, Hypnotika, Anxiolytika und Antipsychotika (bipolare Störung). 2016 Mai;18:221-32).

Der Mechanismus, der der Verbesserung der Schlafregularität und der manischen Symptome zugrunde liegt, die durch das Blockieren von blauem Licht erreicht werden, ist nicht verstanden. Dr. Henriksen findet eine Theorie des prominenten Chronobiologen Daniel Kripke von der University of California in San Diego „sehr überzeugend“. Er hat in Tierversuchen gezeigt, dass eine Änderung der Lichtexposition eine Bifurkation in den zirkadianen Rhythmen des suprachiasmatischen Kerns auslösen kann. Die daraus resultierende Unterdrückung der Melatoninsekretion führt zu einer übermäßigen Produktion von hypothalamischem Trijodthyronin, was wiederum die Produktion anderer Schlüsselhormone beeinflusst. Bei Patienten mit bipolarer Störung könnte dies laut Dr. Kripke (F1000Res. 2015 May 6;4:107.

Dr. Henriksen gab an, keine finanziellen Konflikte in Bezug auf ihre Studie zu haben, die ohne kommerzielle Unterstützung durchgeführt wurde. Sie dient als Berater Chrono Chrome ALS.

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