Abnormale Psychologie

DSM-IV-TR-Kriterien – Stimmungsstörung aufgrund von …

  • A.Im klinischen Bild überwiegt eine ausgeprägte und anhaltende Stimmungsstörung, die durch eines ( oder beide) der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist:
    • depressive Stimmung oder deutlich vermindertes Interesse oder Vergnügen an allen oder fast allen Aktivitäten
    • erhöhte, expansive oder reizbare Stimmung
  • B.Es gibt Hinweise aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung oder den Laborbefunden, dass die Störung die direkte physiologische Folge eines Allgemeinzustands ist.
  • C.Die Störung wird nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt (z. B. Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung als Reaktion auf den Stress einer Allgemeinerkrankung)
  • D.Die Störung tritt nicht ausschließlich im Verlauf eines Deliriums auf.
  • E.Die Symptome verursachen klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
  • Typ angeben
    • Mit depressiven Merkmalen: Wenn die vorherrschende Stimmung depressiv ist, aber die vollständigen Kriterien für eine depressive Episode nicht erfüllt sind
    • Mit depressiven Episoden: Wenn die vollständigen Kriterien erfüllt sind (außer Kriterium D) für eine depressive Episode
    • Mit manischen Merkmalen: Wenn die vorherrschende Stimmung erhöht, euphorisch oder reizbar ist
    • Mit gemischten Merkmalen: wenn die Symptome von Manie und Depression vorhanden sind, aber keine überwiegen
    • Kodierungshinweis: Geben Sie den Namen des Allgemeinzustands auf Achse I an; kodieren Sie auch den Allgemeinzustand auf Achse III
    • Kodierungshinweis: Wenn depressive Symptome im Rahmen einer bereits bestehenden vaskulären Demenz auftreten, geben Sie die depressiven Symptome an, indem Sie den entsprechenden Subtyp kodieren.

Assoziierte Merkmale

Eine Person kann unterschiedliche Bedingungen haben. Eine Person kann degenerative neurologische Erkrankungen wie Parkinson oder Huntington-Krankheit haben, oder sie können zerebrovaskuläre, metabolische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, endokrine Erkrankungen, Krebs, virale oder andere Infektionen haben.

Differentialdiagnose:

Eine gesonderte Diagnose einer affektiven Störung aufgrund einer Allgemeinerkrankung ist nicht gegeben, wenn die affektive Störung ausschließlich im Verlauf eines Deliriums auftritt. Im Gegensatz dazu kann eine Diagnose einer affektiven Störung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung zusätzlich zu einer Diagnose einer Demenz gestellt werden, wenn die affektiven Symptome eine direkte ätiologische Folge des pathologischen Prozesses sind, der die Demenz verursacht, und wenn die affektiven Symptome ein prominenter Teil des klinischen Erscheinungsbildes sind (z. B. Affektive Störung aufgrund der Alzheimer-Krankheit). Eine Ausnahme davon tritt auf, wenn depressive Symptome ausschließlich im Verlauf einer vaskulären Demenz auftreten.

Wenn es Hinweise auf einen kürzlichen oder längeren Substanzkonsum (einschließlich Medikamente mit psychoaktiven Wirkungen), einen Entzug einer Substanz oder eine Exposition gegenüber einem Toxin gibt, sollte eine substanzinduzierte affektive Störung in Betracht gezogen werden.

Affektive Störung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung muss von der Major Depression, den bipolaren Störungen und der Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung unterschieden werden. Bei diesen Störungen können keine spezifischen und direkten ursächlichen physiologischen Mechanismen nachgewiesen werden, die mit einem allgemeinen Gesundheitszustand verbunden sind.

Geschlechtsspezifische und kulturelle Unterschiede in der Präsentation

Prävalenzschätzungen für Stimmungsstörungen aufgrund einer Allgemeinerkrankung beschränken sich auf Präsentationen mit depressiven Merkmalen. Zwischen 25% und 40% der Personen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen (einschließlich Parkinson, Huntington, Multiple Sklerose, Schlaganfall und Alzheimer) entwickeln irgendwann im Verlauf der Krankheit eine ausgeprägte depressive Störung. Bei allgemeinen Erkrankungen ohne direkte Beteiligung des Zentralnervensystems sind die Raten weitaus variabler und reichen von mehr als 60% beim Cushing-Syndrom bis zu weniger als 8% bei Nierenerkrankungen im Endstadium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.